Augustusforum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Augustusforum ist ein Platz im antiken Rom. Es wird in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Als die Digedags bei der Schlacht um Rom zu ihrer letzten Geheimwaffe greifen, rufen sie den Verteidigern der Stadt zu, sie sollen sich auf dem Augustusforum sammeln, damit sich die Angreifer gegenseitig in die Haare bekämen. Das Manöver klappt und vom Augustusforum aus treiben die kaisertreuen Legionäre ihre verbliebenen Feinde aus der Stadt.

Ein wenig Historisches

Das Augustusforum wurde unter Kaiser Augustus ab 42 v. Chr. als zweites der so genannten Kaiserforen angelegt und grenzte nordöstlich an das Forum Iulium, welches Julius Cäsar zuvor hatte errichten lassen. Seine endgültige Form erhielt das Augustusforum im Jahre 2 v. Chr., als der Tempel des Mars Ultor an seiner Nordostflanke eingeweiht wurde. Das Forum war 125 x 118 Meter groß und von mit Statuen geschmückten Säulenreihen (Portiken) umgeben. Heutzutage sind nur noch die Ruinen des Marstempels zu sehen; der Rest des Forums wurde unter Mussolini mit der Via dei Fori Imperiali überbaut.

Das Augustusforum wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

18
Persönliche Werkzeuge