Aufseher der Gladiatoren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Aufseher bringt sich vor Nero in Sicherheit.

Der Aufseher der Gladiatoren ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Aufseher der Gladiatoren im Kolosseum besitzt eine lange Peitsche aus Nilpferdhaut, mit der er die Gladiatoren in Form bringt. Auch General Quasi bekommt damit ein paar Hiebe übergezogen, als er in die Arena getrieben wird. Zuvor fragt der Aufseher den Tierwächter Salomo, was er in seinem Korb in die Arena trägt. Als er erfährt, dass sich darin ein Krokodil als Sondereinlage für die nächsten Kämpfe befindet, freut er sich darauf. In Wirklichkeit hat sich Digedag darin versteckt.

Als dann der Zirkuselefant Jumbo in die Arena kommt, zieht der Aufseher ihm mit der Peitsche einen kräftigen Hieb über, dass ihm die Tränen kommen. Daraufhin springt Digedag aus dem Korb, um Jumbo zu helfen. Sofort stürzt sich der Aufseher auf ihn. Er wirft ihn zu Boden und zeigt den „Rädelsführer der Verschwörer“ dem Kaiser. Als Digedag dann mit einem wilden Löwen kämpfen soll, bringt sich der Aufseher schnell durch einen Sprung über die Einfassungsmauer der Arena in Sicherheit.

Die Aufseher der Gladiatoren tritt in folgendem Mosaik auf

100
Persönliche Werkzeuge