Arbeiter Pepi

Aus MosaPedia

Version vom 13:22, 20. Nov. 2011 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pepi sucht sein Taschentuch

Der Arbeiter Pepi ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person und Arbeitsplatz

Pepi (dessen Nachnamen wir nicht erfahren) ist ein Arbeiter, der am Staudamm am Schwarzen Fluss tätig ist. Dieses große Bauprojekt geht seiner Vollendung entgegen. Pepis Tätigkeit hat höchstwahrscheinlich mit den elektrischen Installationen und Anschlüssen zu tun, die die Stollen des Staudamms durchziehen. Sein Kollege und Zimmergenosse ist Pet, wobei Pepi zunächst nicht ahnt, dass sich hinter dieser Person der gesuchte Verräter und Spion Peer Tyla verbirgt.

Pepi ist verheirat, seine Frau heißt Putzi (wobei es sich auch um einen Kosenamen handeln könnte). Im Gegensatz zu dem zwar kumpelhaften, aber recht cleveren Pepi ist seine Frau ein ausgesprochen einfältiges Wesen. Pepi muss ihr alles recht einfach erklären, und sie begreift bis zum Schluss nicht, dass Pepis aufgeregtes Verhalten ein furchtbares Unglück verhindert hat.

[Bearbeiten] Pepis Taten im Mosaik

Pepi bereitet sich auf seinen Feierabend vor. Dummerweise erscheint in diesem Augenblick sein Meister und sagt ihm, dass er noch ein paar Kabelanschlüsse überprüfen müsse. Er ist davon alles andere als begeistert, da ihn seine Frau abholen will. Doch Peer Tyla kommt diese Anweisung gerade recht. Um unauffällig in die Staumauer zu kommen - die er in die Luft sprengen will -, bietet er Pepi an, diese Arbeit für ihn zu übernehmen. Pepi ist erleichtert und geht frohen Herzens duschen. Da er kein sauberes Taschentuch besitzt, borgt sich eins aus Peer Tylas Schrank aus.

Durch das Missgeschick eines Baggerführers werden Pepi und seine Frau völlig durchnässt. In Gedanken zieht Pepi das geborgte Taschentuch hervor und versucht sich abzutrocknen. Als sich das Tuch verfärbt und er es zum Trocknen ausbreiten will, stellt er fest, dass sich darauf ein Plan der Kontrollstollen des Staudamms befindet. Sofort hat Pepi einen furchtbaren Verdacht. Sollte Pet ein Spion sein? Sofort eilt er, seine Frau stehen lassend, zum Werkschutz. In seiner Aufregung bringt er dort allerdings kein vernünftiges Wort hervor. Pepi wird zunächst für verrückt gehalten und eingesperrt, kann aber später dem Wachtmeister seinen Verdacht mitteilen. Der verspricht, sich um die Sache zu kümmern. Nun begibt sich Pepi auf die Suche nach Peer Tyla. Dieser wartet auf Mac Gips, der ihn mit einem Hubschrauber abholen will. Pepi gelingt es, Tylas Abflug zu verhindern und den Spion festzuhalten. Während der großneonische Spion, dessen Sabotage verhindert werden kann, inhaftiert wird, ist Pepi der Held des Tages.

[Bearbeiten] Pepi im Fanuniversum

In den Neonischen Unions-Nachrichten vom 16. April 1997 wird Pepi vom Präsidenten der Republikanischen Union für seine Verdienste um die Dingfestmachung Peer Tylas ausgezeichnet und von Klark Kennt interviewt. Pepi trägt hier den Nachnamen Müller. Pepi Müller zu Ehren wurde ein kohlensäurehaltiges Erfrischungsgetränk nach seinem Vornamen benannt.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 30
Persönliche Werkzeuge