Apollonia

Aus MosaPedia

Version vom 20:44, 10. Aug. 2015 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gut bewachte Hafen von Apollonia

Apollonia ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Apollonia ist der Hafen von Kyrene, der Provinzhauptstadt in der Kyrenaika.

[Bearbeiten] Apollonia im Mosaik

Abrax flieht mit aufständischen Sklaven bis nach Apollonia, um dort mit einem Schiff die Flucht über das Mittelmeer fortzusetzen. Doch die Römer haben inzwischen die Bewachung in allen Küstenorten verstärkt, um die Ausbreitung des Sklavenaufstandes zu verhindern. Abrax will die Legionäre überlisten und lässt sich in Hafennähe von einem Wachsoldaten einfangen. Er wird zum Zenturio in Apollonia geführt, von dem er der Spionage beschuldigt wird. Das bestreitet er ganz entschieden und behauptet, dass die Aufständischen Kyrene besetzt haben. Der Stadtkommandant habe ihn nach Apollonia geschickt, um Hilfe zu holen. Der Zenturio glaubt ihm kein Wort und will nun wissen, wer denn der Kommandant in der Stadt sei? Abrax appelliert an seine Ehre und will sich nicht auf das Ratespiel einlassen. Schließlich plaudert der Wachmann den Namen des Stadkommandanten aus: Clodius Albinus. Der Zenturio erteilt wütend seinen Männern den Befehl, in die Stadt zu marschieren, um das Sklavenheer zu vernichten. Auch Abrax muss leider mitkommen.

Die Aufständischen sehen die Legionäre abrücken und rennen in den Hafen. Cronus und Varinia können Kapitän Nemo überreden, dass er sie mit seinem Schiff über das Meer bringt. Abrax gelingt es, wieder rechtzeitig am Schiff zu sein und so können sie vollzählig in See stechen.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Apollonia wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

474, 475
Persönliche Werkzeuge