Anubis

Aus MosaPedia

Version vom 12:40, 20. Okt. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags tauchen zusammen mit Anubis auf

Anubis ist der Totengott in der ägyptischen Mythologie. Er wird in der Gestalt eines schwarzen Hundes, eines Schakals oder eines Menschen mit Hunde- oder Schakalkopf dargestellt. Anubis ist als Staue in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Don-Ferrando-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

Darstellung im Mosaik

Bei den Digedags

Dig und Dag besichtigen mit Heron und Ktesibios den Anubistempel in Alexandria. Dabei entdecken sie im Untergeschoss eine Statue von Anubis, die Dig als "hundsköpfiger Götze" bezeichnet. Dag belehrt ihn, dass er Anubis nicht beleidigen soll, denn er ist der Wächter der Unterwelt. In einer Darstellung neben der Statue erkennen sie, dass es sich eine Art Fahrstuhl handelt, die im Tempel aus der Versenkung auftauchen kann. Sie flüchten nun vor ihrem Verfolger mit dem Anubis-Fahrstuhl und rennen aus dem Tempel.

Bei den Abrafaxen

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.

Externe Links

Anubis wird in folgenden Mosaikheften dargestellt

Mosaik von Hannes Hegen: 47
Mosaik ab 1976: 8/83, 9/83
Mittelteil: 245, 468 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge