Anna Komnene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Anna Komnene, wie man sie kennt und liebt.

Anna Komnene ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976. Sie gehört zur Familie der Komnenen und ist die Tochter von Kaiser Alexios dem Ersten.

Inhaltsverzeichnis

Anna Komnene im Mosaik

Anna, eine energische und machtbewusste junge Frau, hofft, ihren alten Vater als Kaiserin beerben zu können. Daher ist sie besonders an dem Schatz des Priesterkönigs interessiert, mit dessen Hilfe sie ihre Ziele erreichen, d.h. insbesondere ihren Bruder Ioannes ausstechen möchte.

Offenbar auf ihre Initiative hin wurden Artabastos und Niketas nach Rom geschickt, um Genaueres über das geheimnisvolle Buch zu erfahren, das den Weg zum Schatz weisen soll. Als die beiden mit leeren Händen zurückkehren, konzentriert Anna daher ihre Energie auf Hugo von Payens, in dessen Besitz sich eine Abschrift des Buches befindet. Mit List und Schmeichelei hofft sie, des Rätsels Lösung zu erfahren. Zudem ist ihr der Ritter gar nicht einmal so unsympathisch.

Anna Komnene in der Geschichte

Anna Komnene wurde 1083 als erstes Kind des jungen Kaisers Alexios und seiner Frau Irene Dukaina geboren. Sie wurde gleich mit dem neunjährigen Konstantin Dukas verlobt - dem Sohn des ehemaligen Kaisers Michael VII. -, den Alexios aus legitimatorischen Gründen zum Mitkaiser erhoben hatte. Bis zur Geburt ihres Bruders Johannes 1087 und darüber hinaus galten Anna und ihr Verlobter als die Thronfolger. Annas Chancen auf die Kaiserkrone schwanden vorerst endgültig beim Tod Konstantins 1097. Sie heiratete bald darauf Nikephoros Bryennios, den Sohn oder Enkel eines früheren Prätendenten, mit dem sie vier Kinder hatte. Nach dem Tod ihres Vaters 1118 versuchte sie ein letztes Mal, ihrem Bruder den Thron streitig zu machen, indem sie mit Hilfe ihrer Mutter eine Verschwörung gegen ihn inszenierte, die Bryennios zum Kaiser machen sollte. Dieser blieb jedoch loyal zu Johannes und Anna musste ins Kloster gehen.

Dort blieb sie vom politischen Leben ausgeschlossen und widmete sich daher philosophischen, literarischen und wissenschaftlichen Neigungen. So verfasste sie ab ca. 1137 die Alexias, eine historische Darstellung der Taten ihres Vaters.

Anna wurde etwa 70 Jahre alt und starb um 1150.

Anmerkungen

  • Der Einleitungstext von Heft 372 ist von Anna Komnene verfasst.
  • Im Mittelteil von Heft 373 erschien ein Artikel über sie.

Literatur und Externe Links

Anna Komnene tritt in folgenden Mosaikheften auf

372, 373, 374, 375
Persönliche Werkzeuge