Altes Buch von Plutarch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein altes Buch von Plutarch wird in der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

Califax als Kenner der Klassiker

Nachdem Alexander Papatentos am Siegestor Alexanders des Großen seine Stiefel im zähflüssigen Asphalt-Erdöl-See verloren hat, droht ihm ein barfüßiger Weitermarsch durchs steinige Kurdistan entlang der alten Heerstraße nach Alexandropolis. Der fürsorgliche Califax bietet an, ihm aus Leinewand Fußwickel zu winden und gut zu verschnüren. Alex ist zunächst sehr skeptisch; erst als ihm Califax versichert, in einem "Koch-, äh alten Buch - von Plutarch" gelesen zu haben, dass auch Alexander der Große einst Fußlappen nutzte, nachdem seine Sandalen durchgelaufen waren, lässt sich der starrköpfige Grieche helfen. Abrax und Brabax zollen ihrem "Dicken" Respekt - offenbar hat er den richtigen Dreh gefunden, wenn sich Alex mal wieder uneinsichtig zeigt.

Welches Buch von Plutarch?

Califax hat bei seiner freundlichen Lüge keine völlige Willkür walten lassen, denn in der Tat hat Plutarch (45 - 125 u.Z.) in seinen wichtigsten Werk, den Parallelbiographien (βίοι παράλληλοι), eine Lebensbeschreibung Alexanders des Großen hinterlassen, und zwar der von Gaius Iulius Caesar gegenübergestellt. Anscheinend sind diese Parallelbiographien Califax gut genug bekannt, um zu wissen, dass sie tatsächlich das von ihm Behauptete enthalten könnten. Der kleine Alex wiederum ist nicht belesen genug, um zu wissen, dass von Fußlappen in Plutarchs Werk natürlich keine Rede ist.

Externer Verweis

Califax erwähnt das alte Buch von Plutarch in folgendem Mosaikheft

3/84
Persönliche Werkzeuge