Alter Trinker im Tanzenden Eber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter Alkoholeinfluss: der junge Trinker

Der alte Trinker im Gasthaus Zum tanzenden Eber ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Niels Bülow gestaltet.

Vor Jahren stand er als Jäger im Dienste des Grafen Wolfenstein. Als dieser ihm befahl, die letzte Überlebende derer von Hirschenthal zu ermorden, brachte er es nicht übers Herz, das kleine Mädchen umzubringen oder im Wald zurück zu lassen. Als ihm ein Heiliger Hirsch erschien und ihm den Weg zum Kloster St. Marien wies, hielt er dies für ein göttliches Zeichen und legte das Kind vor die Tore des Klosters.

Unter Alkoholeinfluss: der alte Trinker

Jahre später zieht der Alte als Vagabund durchs Land und kommt nach Einsiedel. Im Tanzenden Eber genießt er das berühmte Dunkelbier aus Kosteritz. Dabei erwähnt er nach einigen Bieren sein Geheimnis dem Wirt gegenüber, welcher sogleich den Grafen Fennrich von Rabenhorst informiert. Der Graf ist sehr interessiert an der Geschichte, sieht er doch in der Existenz einer Erbin von Hirschenthal die Möglichkeit, dem Grafen Wolfenstein zu schaden. Tatsächlich erfährt er von dem alten Trinker nach weiteren zwei Bieren, wo er das Kind damals gelassen hat, allerdings zeigt sein Bierkonsum nun endgültige Wirkung und er ist nicht mehr in der Lage, den weiteren Verlauf der Geschichte zu berichten. Graf Rabenhorst lässt den Doctor Porcellus holen, damit dieser den Alten wieder gesprächstüchtig macht, doch die Medizin entspricht nicht den Erwartungen des Grafen. Heruntergespült mit Bier löst sie bei dem Trinker ungeahnte Kräfte aus; er wirft Fennrich durch das Gasthaus, tritt die Tür mit einem lauten Spreltz aus ihren Angeln und verschwindet jauchzend. Zuletzt gesehen wird er auf der Turmspitze des Klosters St. Marien, wo er bis zum Jüngsten Tag bleiben will.

Der Trinker tritt in folgenden Mosaikheften auf

383
Persönliche Werkzeuge