Alter Stadtschreiber

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kat +1)
Zeile 12: Zeile 12:
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Figur)]]
[[Kategorie:Anno 1704/05 (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Beamte]]

Version vom 16:53, 21. Jan. 2008

So viel Geld auf die alten Tage ...

Der Alte Stadtschreiber ist eine Figur der Serie Anno 1704/05 und tritt innerhalb der Pyrenäen-Serie auf.

Der schon recht betagte Franzose gehört zu den Bewohnern des Dorfes am Rande der Pyrenäen, die im Wirtshaus eine außerplanmäßige Steuerrückzahlung vornehmen. Der Stadtschreiber hat dabei die Funktion übernommen, den übrigen Dorfbewohnern ihre Anteile an dem von Ninon den Armen zur Verfügung gestellten Goldmünzen auszuzahlen. Dazu trägt er die Namen und Summen in eine Liste ein. Er schärft ausdrücklich allen Anwesenden ein, dass niemandem von dem Geld erzählen werden dürfe. Obwohl alle der Ermahnung zustimmen, zeigt trotzdem kurze Zeit später ein leichtfertiger junger Mann einem fremden Moritatensänger - der in Wirklichkeit Emile Espionnet, ein Spion der Obrigkeit ist - seine Münzen. Das hat fatale Folgen, woraus die Weisheit des alten Mannes zu erkennen ist.

Es ist anzunehmen, dass er später mit den übrigen Dorfbewohnern in die Berge geflüchtet ist.


Der Franzose tritt in folgendem Mosaikheft auf

11/80
Persönliche Werkzeuge