Alpen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alpenpanorama - Die Abrafaxe vor ihrer Alpenüberquerung im Heft 200

Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa. Sie liegen auf dem Gebiet der heutigen Staaten Deutschland, Österreich, Slowenien, Italien, Liechtenstein, Schweiz und Frankreich; Österreich, Liechtenstein und die Schweiz werden dabei als Alpenländer bezeichnet. Der höchste Berg ist der Mont Blanc mit 4810 Metern; weitere berühmte Berge der Alpen sind z.B. das Matterhorn, die Zugspitze sowie Eiger, Mönch und Jungfrau. Bekannte Alpenpässe sind der Brenner in Tirol, der Große Sankt Bernhard und der Gotthard.

Im MOSAIK werden die Alpen mehrfach besucht, in der Anno-1704/05-Serie, in der Mittelalter-Serie und in einem Nebenuniversum. Ausdrücklich erwähnt werden sie zudem in der Römer-Serie, in der Runkel-Serie, sowie in der zweiten Japan-Serie und in der Abrafaxe-Römer-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnung in der Römer-Serie

Die jodelnde Kuh Colombine singt auf dem Hoffest von Cäsar Celsius das berührende Lied Edelweiß im Alpenglühn. Dazu trägt sie einen Tirolerhut und erweist sich somit als echt alpine Colombine.

Erwähnung in der Runkel-Serie

Anlässlich der ersten Ankunft von Ritter Runkel und den Digedags in Venedig wird kurz ihr beschwerlicher Weg über die Alpen nach Italien angesprochen. Später erfährt man, dass sie vermutlich über den Brenner gekommen sind.

Bei der Jagd nach dem Papagei Sokrates stürzt Runkel eine steile Felswand hinunter. Dabei bereut er, dass er sich nicht zum Alpenjäger ausbilden ließ.

Besuch in der Serie Anno 1704/05

Die Abrafaxe lernen Hans Wurst in Pitzing kennen, das in den salzburgischen Alpen liegt. Bis zu ihrer Abreise nach Wien erleben sie hier noch so manches Abenteuer. Erinnerungswürdig sind die erste Sprungschanze der Welt, ein echt salzburgisches Vogelschießen und eine Klettertour zu einer Tropfsteinhöhle.

Zudem wird in dieser Serie immer wieder das Land Tirol erwähnt, das beiderseits des Alpenkamms liegt.

Besuch in der Mittelalter-Serie

Bei ihrer Reise von Deutschland nach Italien, um das Buch mit den sieben Siegeln zu finden, überqueren die Abrafaxe und ihre Begleiter mit Mühe die Alpen. Dabei geraten sie mehr als einmal in Lebensgefahr und werden sogar von einer Schneelawine verschüttet.

Erwähnung in der zweiten Japan-Serie

Nach ihrem Zeitsprung aus New York erblicken die Abrafaxe erstaunt zwei Ski-Läufer. Während Califax darauf tippt, dass sie sich in den Schweizer Alpen in der Mitte des 20. Jahrhunderts befinden, vermutet Abrax, dass sie in Ober-Österreich zu Zeiten Kaiser Franz Josephs sind. Tatsächlich sind sie aber im verschneiten Hokkaido im Jahr 1872 gelandet.

Erwähnung in der Abrafaxe-Römer-Serie

Beim Auftritt des Circus des Spontifex im Theater von Mogontiacum wird erwähnt, dass dieses das größte Theater nördlich der Alpen sei.

In Carthago erzählt Abrax vom Feldherrn Hannibal, der mit seiner Armee und Dutzenden Elefanten über die Alpen zog. Bei diesem Abenteuer waren die Abrafaxe sogar dabei.

Erwähnung und Schauplatz in der Reformations-Serie

Erzbischof Albrecht schickt seinen Sekretär zum Papst nach Rom. Er mahnt ihn zur Eile, denn wenn er zu spät am Brenner sei, komme er erst im Frühjahr über die Alpen.

Der Papst schickt einen Boten mit einer päpstlichen Bulle nordwärts über die Alpen. Darin wird Martin Luther aufgefordert, innerhalb von sechzig Tagen seine 95 Thesen zurückzunehmen und zu widerrufen.

Besuch im Onepager

In einem frühen SUPERillu-Onepager verbringen die Abrafaxe ihren Urlaub in den Alpen.

Externer Verweis

Die Alpen spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 16, 90, 96, 97 (jeweils nur erwähnt)

Mosaik ab 1976: 1/78, 2/78, 3/78, 4/78, 200, 201, 202, 499
erwähnt in:  199, 204, 323, 460, 468, 472, 488, 490, 491, 501

Die Abrafaxe in der SUPERillu: Bergidyll
Persönliche Werkzeuge