Alois Vierschroth

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alois Vierschroth (Figurine von Irmtraut Winkler-Wittig)

Alois Vierschroth ist Portier des Wiener Stadtpalastes von Erzherzog Xaver.

Dass sich die Abrafaxe und Hans Wurst gegen seinen Willen Zutritt zum Erzherzog verschaffen, vergisst er ihnen nie. Er entwickelt sich zum profiliertesten Gegenspieler in der Österreich-Ungarn-Serie. Um ihnen ihre Streiche heimzuzahlen setzt er seine ganze Energie in eine Intrige, die schließlich zum Rauswurf von Hansl aus dem erzherzoglichen Hofstaat führt. Doch auch dies ist ihm noch nicht genug. Seine Intrigen gehen weiter und führen schließlich zur Verurteilung von Califax und Hans Wurst zu Festungshaft.

Der erzherzogliche Portier Alois Vierschroth (S/W-Figurine)

Inhaltsverzeichnis

Sprechender Name

Das Adjektiv vierschrötig bedeutet derb, grob, klotzig, ungeschlacht und in diesem Sinne macht Alois Vierschroth seinem Namen alle Ehre.

Name in ausländischen Mosaikausgaben

  • Ungarn: Durvánszki (durva = grob)

Literatur

Alois Vierschroth tritt in folgenden Heften auf

10/78, 11/78, 12/78, 1/79, 2/79, 3/79, 7/79
Persönliche Werkzeuge