Alois Vierschroth

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K ())
(Anfang des Artikelausbaus)
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:Vierschroth farbfigurine.jpg|left|frame|Alois Vierschroth ([[Figurine]] von [[Irmtraut Winkler-Wittig]])]]
[[bild:Vierschroth farbfigurine.jpg|left|frame|Alois Vierschroth ([[Figurine]] von [[Irmtraut Winkler-Wittig]])]]
-
'''Alois Vierschroth''' ist Portier des [[Wien]]er [[Erzherzogliches Palais|Stadtpalastes]] von [[Erzherzog Xaver]].
+
'''Alois Vierschroth''' ist Portier des [[Wien]]er [[Erzherzogliches Palais|Stadtpalastes]] von [[Erzherzog Xaver]]. Der [[Hauptgegner|Gegenspieler]] in der [[Österreich-Ungarn-Serie]] gehört zu den intelligentesten und erfolgreichsten Gegnern der [[Abrafaxe]].
 +
 
 +
== erste Begegnung ==
 +
 
 +
Nach ihrer Ankunft in [[Wien]] wollen [[Hans Wurst]] und [[Ludas Matyi]] aufs Geradewohl beim ersten Stadtpalais nach dem Erzherzog Xaver fragen. Nachdem sich Matyi bei dem Versuch eine Beule von zugezogen hat - Dienstboten haben den Hintereingang zu benutzen - betätigt Hans Wurst den Türklopfer so heftig, dass die Tür kaputt geht. Darüber ist der dienstbeflissene Portier Vierschroth verständlicherweise sauer. Aber statt sich zu entschuldigen oder nach dem Weg zu fragen (dem Ziel der Türklopfaktion!), rennen ihn [[Abrax]] und [[Brabax]] über den Haufen. Zufällig stellen die vier Eindringlinge jetzt fest, dass sie tatsächlich schon beim Erzherzog sind. Der Portier will die Halunken natürlich bei seinem Chef anschwärzen, doch der staucht Vierschroth nur zusammen, dass sei sein Leibarzt mit Gefolge. <br>Die eben erlittene Demütigung sollen sie ihm büßen ...
 +
 
 +
== der Beobachter==
 +
{{inuse: Buhr}}
Dass sich die [[Abrafaxe]] und [[Hans Wurst]] gegen seinen Willen Zutritt zum Erzherzog verschaffen, vergisst er ihnen nie. Er entwickelt sich zum profiliertesten [[Hauptgegner|Gegenspieler]] in der [[Österreich-Ungarn-Serie]]. Um ihnen ihre Streiche heimzuzahlen setzt er seine ganze Energie in eine Intrige, die schließlich zum Rauswurf von Hansl aus dem erzherzoglichen Hofstaat führt. Doch auch dies ist ihm noch nicht genug. Seine Intrigen gehen weiter und führen schließlich zur Verurteilung von [[Califax]] und Hans Wurst zu Festungshaft.
Dass sich die [[Abrafaxe]] und [[Hans Wurst]] gegen seinen Willen Zutritt zum Erzherzog verschaffen, vergisst er ihnen nie. Er entwickelt sich zum profiliertesten [[Hauptgegner|Gegenspieler]] in der [[Österreich-Ungarn-Serie]]. Um ihnen ihre Streiche heimzuzahlen setzt er seine ganze Energie in eine Intrige, die schließlich zum Rauswurf von Hansl aus dem erzherzoglichen Hofstaat führt. Doch auch dies ist ihm noch nicht genug. Seine Intrigen gehen weiter und führen schließlich zur Verurteilung von [[Califax]] und Hans Wurst zu Festungshaft.

Version vom 19:22, 28. Dez. 2015

Alois Vierschroth (Figurine von Irmtraut Winkler-Wittig)

Alois Vierschroth ist Portier des Wiener Stadtpalastes von Erzherzog Xaver. Der Gegenspieler in der Österreich-Ungarn-Serie gehört zu den intelligentesten und erfolgreichsten Gegnern der Abrafaxe.

Inhaltsverzeichnis

erste Begegnung

Nach ihrer Ankunft in Wien wollen Hans Wurst und Ludas Matyi aufs Geradewohl beim ersten Stadtpalais nach dem Erzherzog Xaver fragen. Nachdem sich Matyi bei dem Versuch eine Beule von zugezogen hat - Dienstboten haben den Hintereingang zu benutzen - betätigt Hans Wurst den Türklopfer so heftig, dass die Tür kaputt geht. Darüber ist der dienstbeflissene Portier Vierschroth verständlicherweise sauer. Aber statt sich zu entschuldigen oder nach dem Weg zu fragen (dem Ziel der Türklopfaktion!), rennen ihn Abrax und Brabax über den Haufen. Zufällig stellen die vier Eindringlinge jetzt fest, dass sie tatsächlich schon beim Erzherzog sind. Der Portier will die Halunken natürlich bei seinem Chef anschwärzen, doch der staucht Vierschroth nur zusammen, dass sei sein Leibarzt mit Gefolge.
Die eben erlittene Demütigung sollen sie ihm büßen ...

der Beobachter

Vorlage:Inuse: Buhr

Dass sich die Abrafaxe und Hans Wurst gegen seinen Willen Zutritt zum Erzherzog verschaffen, vergisst er ihnen nie. Er entwickelt sich zum profiliertesten Gegenspieler in der Österreich-Ungarn-Serie. Um ihnen ihre Streiche heimzuzahlen setzt er seine ganze Energie in eine Intrige, die schließlich zum Rauswurf von Hansl aus dem erzherzoglichen Hofstaat führt. Doch auch dies ist ihm noch nicht genug. Seine Intrigen gehen weiter und führen schließlich zur Verurteilung von Califax und Hans Wurst zu Festungshaft.

Der erzherzogliche Portier Alois Vierschroth (S/W-Figurine)

Sprechender Name

Das Adjektiv vierschrötig bedeutet derb, grob, klotzig, ungeschlacht und in diesem Sinne macht Alois Vierschroth seinem Namen alle Ehre.

Name in ausländischen Mosaikausgaben

  • Ungarn: Durvánszki (durva = grob)

Literatur

Alois Vierschroth tritt in folgenden Heften auf

10/78, 11/78, 12/78, 1/79, 2/79, 3/79, 7/79
Persönliche Werkzeuge