Ali der Töpfer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ali der Töpfer kann sich freuen

Ali der Töpfer ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Töpfer Ali betreibt in einer märchenhaften Sultansstadt eine kleine Werkstatt. Er gehört zusammen mit dem Schuster Hassan und dem Schneider Achmed zu den ersten Begleitern der Digedags. Aus Alis Töpfen tauchen die Digedags zum ersten Mal auf.

Die drei Kobolde helfen den Handwerkern, die vom Sultan unrechtmäßig erpressten Steuern zurückzuerlangen. Ali hatte es besonders schlimm getroffen, denn die Steuereintreiber des Sultans hatten seine ganze Ware gepfändet, so dass er Konkurs anmelden musste. Digedag steht, um ihm zu helfen, für einen "Gartenzwerg" Modell. Dig und Dag sind von der Idee so begeistert, dass sie Ali für weitere Figuren Modell stehen. Sie benutzen diese Tonfiguren in Digedags-Form, um sich in den Sultanspalast zu schmuggeln (dieselben Ali'schen "Gartenzwerge" dienen ganz am Ende des Heftes als "Steckbriefe" der Digedags).

Später bekommt Ali die vom Sultan unrechtmäßig erpressten Steuern zurück, nachdem die Digedags in die Schatzkammer des Sultans eingebrochen sind.

Auftritt in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge