Alexandria

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alexandria mit seiner berühmten Bibliothek

Alexandria - griechisch Ἀλεξάνδρεια, arabisch al-Iskandariyya - ist eine bedeutende Stadt in Ägypten. Sie ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, in der Abrafaxe-Römer-Serie und im kleinen Nebenuniversum Knatsch mit Kleo. Sie wird zudem mehrfach erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Alexandria bei den Digedags

[Bearbeiten] Alexandria in der Erfinder-Serie

Die Digedags berichten Bhur Yham von ihrem Abenteuer mit Heron und Ktesibios in Alexandria, das zu der Zeit Hauptstadt des ptolemäischen Reiches war. Im Museion werden die beiden Erfinder aus der Gelehrtenvereinigung ausgeschlossen, weil ihre Erfindungen zu nützlich sind. Die Digedags helfen ihnen im Frisiersalon von Ktesibios' Vater. Im Palast des Ptolemäos stellen sie ihr Eierkarussell vor. Im Anubistempel können sie die Funktionsweise einiger Apparate herausfinden, die vor dem Publikum verborgen wird.

[Bearbeiten] Alexandria in der Orient-Serie

Tino Tango und sein Ballett sind auf einer Tour durch den Orient, der sie u.a. nach Alexandria und Kairo führen soll. Das Segelschiff, das sie nach Ägypten bringen soll, wird freilich von der Bande des Schwarzen Zurga gekapert.

[Bearbeiten] Alexandria in der Abrafaxe-Römer-Serie

Auf dem Weg nach Rom reisen Titus, Selene und die Abrafaxe vom Kastell Babylonia nach Alexandria. Der Zirkus Spontifex wartet hier auf sie, darf aber nicht auftreten. Brabax will die Bibliothek von Alexandria erkunden, die aber aufgrund von Unruhen geschlossen ist. Als sie von aufgebrachten jüdischen und griechischen Gelehrten gejagt werden, verhilft ihnen Occius zu einer Passage nach Rom.

[Bearbeiten] Nebenuniversen

[Bearbeiten] Alexandria in den Robin-Hood-Alben

Hakim Hashdik erwähnt den Sultan von Alexandria und seinen Harem; gemeint ist al-ʿĀdil, der Bruder und Nachfolger von Saladin.

[Bearbeiten] Alexandria bei Knatsch mit Kleo

Der Strip - Knatsch mit Kleo 1 spielt 48 v. Chr. in Alexandria. Der Brand der Bibliothek wird erwähnt.

[Bearbeiten] Alexandria im Fanroman Die goldene Rübe

Alexandria wird als der Ort erwähnt, an dem traditionell das Grab Alexanders des Großen vermutet wird.

[Bearbeiten] Das historische Alexandria

Alexander der Große gründete 331 v. Chr. an der Stelle der schon bestehenden Siedlung Rachotis eine nach ihm benannte Stadt. Nach 320 v. Chr. wurde es Hauptstadt des Diadochenreiches der Ptolemäer. Dabei war die Stadt formal kein Teil von Ägypten, sondern war als eigene Polis konstituiert. Sie entwickelte sich rasch zu einer der wirtschaftlich, kulturell und wissenschaftlich führenden Städte im hellenistischen Raum und am Mittelmeer. Die Ptolemäer errichteten hier die berühmte Bibliothek und den Leuchtturm von Pharos, der als ein antikes Weltwunder galt. Auch in der römischen Kaiserzeit blühte die Stadt weiterhin und war neben Rom eine der größten Städte des Imperiums. Allerdings kam es 116 unter dem Kaiser Trajan zu einem jüdischen Aufstand in der Stadt, durch den die Stadt stark beschädigt wurde. 642 eroberten die muslimischen Araber die Stadt; sie verlor aber gegenüber der neugegründeten Garnisonsstadt Fustat (dem späteren Kairo) an Bedeutung. Unter den Fatimiden, die Ägypten zum Zentrum ihres nordafrikanischen Reiches machten, erlangte die Stadt wieder einige Bedeutung.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Alexandria ist ein Schauplatz in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 46, 47

erwähnt in: 220, 221

Mosaik ab 1976: 474, 475

erwähnt in: 294, 300, 376 (auf Karte), 378, 463, 472, 480, 482, 577

redaktionelle Texte: 478 (Götter, Herrscher & Helden), 550 (Beihefter 1001 Neues Abenteuer), 560, 572 (jeweils Fragen über Fragen)

Nebenuniversen: erwähnt in Setz die Segel, Robin!, Schauplatz von Knatsch mit Kleo 1

Fanuniversen: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge