Alabama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alabama wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt.

Alabama ist ein Bundesstaat der USA; es liegt zwischen dem Bundesstaat Mississippi im Westen, Tennessee im Norden, Georgia im Osten sowie Florida und der Karibik im Süden. Alabama, zur Zeit des Sezessionskrieges einer der Südstaaten.

Inhaltsverzeichnis

Alabama bei den Digedags

Alabama ist auf der Wandkarte in Colonel Spiders Büro (Heft 181) und der redaktionellen Überblickskarte in Heft 201 eingetragen. Außerdem tragen ein oder zwei Dampfer den Namen Alabama. Und schließlich wird mit der Mobile Ltd. eine Firma aus Mobile erwähnt, einer wichtigen Hafenstadt in Alabama.

Alabama bei den Abrafaxen

Nachdem Dino Valente die Verkleidung von Brabax aufdeckt, verfolgt er den Flüchtigen durch den Zug der Central Pacific. Einem Zugkellner, der sich über seinen unfreundlichen Ton beschwert, ruft er zu, er solle froh sein, dass sie hier nicht in Alabama sind!

Dann vermutete er, dass sich Brabax auf der Zug-Toilette versteckt hat. Er fordert ihn laut auf, herauszukommen. Anderenfalls will er solange vor der Tür warten, bis er schwarz werde. Als ein dann ein kräftiger Reisender mit schwarzer Hautfarbe herauskommt, sagt Dino Valente entschuldigend: "Keine Ursache! Schließlich sind wir hier nicht in Alabama!"

Externer Verweis

Alabama spielt eine Rolle in folgenden Mosaikheften

Mosaik von Hannes Hegen 181, 201
Mosaik ab 1976: 317
Persönliche Werkzeuge