Akama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Akama ist ganz leicht zu überlisten

Akama ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Akama gehört zum Stamm der Ngaro, die auf den Whitsunday Islands leben. Mit anderen bewaffneten Kriegern erscheint er im Gleichschritt, als Kapitän Matthew Flinders mit einigen Freiwilligen seiner Mannschaft auf der Insel landen. Unter der Führung von Taree begleitet er die Fremden in das Dorf der Ngaro.

Nachdem man sie in einer Grube einsperrt, wird Akama zum Wächter bestimmt. Seinem Einspruch, die Gefangenen könnten nicht entkommen, wird von Taree energisch widersprochen. Wenn er nicht gehorche, werde ihn der erstarrte Blitz von Ginghai Te treffen! Akama fürchtet sich vor dem erstarrten Blitz und fügt sich sofort. Kaum sind die anderen Krieger fort, erscheinen drei Ngaro-Frauen, um den gefangenen Gästen Essen zu bringen. Akama bezweifelt, dass Ginghai Te das erlaubt habe. Doch Tante Apunga erklärt ihm, dass es den Gesetzen der Traumzeit entspricht.

Kurze Zeit später fliegt Abrax aus der Grube und landet in einem Busch. Er redet dem erschrockenen Akama ein, dass alle Gefangenen zu den Hütten geflohen sind, weil das Essen nicht reichte. Akama rennt sofort los, um alle einzufangen. Derweil können alle nun wirklich mit einer Leiter aus der Grube klettern und fliehen. Als Akama im Dorf erscheint, schickt ihn Tante Apunga zum Strand.

Später erscheint er noch einmal zusammen mit Kaleny und wirft Tante Apunga einen Speer vor die Füße. Sie beschweren sich bei den Frauen darüber, dass das Lager abgebrochen wurde, ohne den Rat des Ältesten einzuholen.

[Bearbeiten] Akama tritt in folgenden Heften auf

436 (Rückseite), 437, 438
Persönliche Werkzeuge