Aemilianus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Prätorianerpräfekt Aemilianus

Der Prätorianerpräfekt Aemilianus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist der Befehlshaber der Prätorianergarde und einer der wichtigsten Berater des römischen Kaisers Trajan.

Inhaltsverzeichnis

Aemilianus im MOSAIK

Aemilianus wird von Kaiser Trajan zu einer dringlichen Besprechung in den Palast eingeladen, bei der es um den Sklavenaufstand in der Provinz Africa Proconsularis geht. Daran nehmen auch Konsul Aulus Flavius Improbus, Senator Tacitus und die Kaisergattin Plotina teil. Der Prätorianerpräfekt spricht sich für ein hartes Vorgehen gegen die Aufständischen aus und auch Aulus möchte den Aufstand gewaltsam niederschlagen. Der Kaiser entscheidet sich jedoch für den Vorschlag von Tacitus, den Schiffsverkehr nach Rom solange zu unterbinden, bis der Aufstand unauffällig beendet worden ist.

Aemilianus hofft, dass Tacitus scheitert, damit er militärisch vorgehen kann. Besonders Plotina geht ihm auf die Nerven, da sie Tacitus unterstützt. Als er anschließend von ihr zu einem Essen mit marinierten Ochsenaugen und kandierten Schweineohren eingeladen wird, heuchelt er ihr seinen Dank vor.

Der Präfekt begleitet den Konsul Aulus mit einigen Prätorianern zum Landhaus von Marcus Julius Prudentio. Als sie die Porta Capena passieren, kann sich Aulus kaum noch auf seinem Pferd halten. Aemilianus fragt ihn, ob sie nicht etwas langsamer reiten sollten. Das lehnt der Konsul jedoch ab, denn er will keine Zeit verlieren. Im Landhaus stürmt er als Erster hinein und nimmt Marcus und seinen Sohn Titus fest. Als auch Titus dem Konsul widerspricht, rät er ihm, zu schweigen, denn die Worte eines Verräters haben für ihn kein Gewicht.

Der historische Aemilianus

Sextus Attius Suburanus Aemilianus stammte aus dem römischen Ritterstand und wurde nach einer Karriere als Offizier und Provinzverwalter etwa 98/99 von Trajan zum Prätorianerpräfekten ernannt. Römische Historiker beschrieben ihn als hart arbeitenden Mann, der das Vertrauen des Kaisers genoss. Bereits nach wenigen Jahren wurde er zum Senator befördert und bekleidete in den Jahren 101 sowie 104 das Amt des Konsuls.

Externer Link

Aemilianus tritt in folgenden Mosaikheften auf

474, 476, 478 (Rückseite), 479, 480
Persönliche Werkzeuge