Aemilianus

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Prätorianerpräfekt Aemilianus '''Aemilianus''' ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des [[Mosaik ab 1976…“)
Zeile 5: Zeile 5:
== Aemilianus im MOSAIK ==
== Aemilianus im MOSAIK ==
-
Aemilianus wird vom Kaiser Trajan zu einer dringlichen Besprechung eingeladen, bei der es um den Sklavenaufstand in der Provinz [[Africa Proconsularis]] geht. Daran nehmen auch Konsul [[Aulus Flavius Improbus]], Senator [[Tacitus]] und die Kaisergattin [[Plotina]] teil.
+
Aemilianus wird vom Kaiser Trajan zu einer dringlichen Besprechung in den Palast eingeladen, bei der es um den Sklavenaufstand in der Provinz [[Africa Proconsularis]] geht. Daran nehmen auch Konsul [[Aulus Flavius Improbus]], Senator [[Tacitus]] und die Kaisergattin [[Plotina]] teil. Der Prätorianerpräfekt spricht sich für ein hartes Vorgehen gegen die Aufständischen aus und auch Aulus möchte den Aufstand gewaltsam niederschlagen. Der Kaiser entscheidet sich jedoch für den Vorschlag von Tacitus, den Schiffsverkehr nach [[Rom]] zu unterbinden.
-
{{inuse|Heinrich}}
+
 
 +
Aemilianus hofft, dass Tacitus scheitert, damit er militärisch vorgehen kann. Besonders Plotina geht ihm auf die Nerven, da sie Tacitus unterstützt. Als er anschließend von ihr zu einem Essen mit [[marinierte Ochsenaugen|marinierten Ochsenaugen]] und [[kandierte Schweineohren|kandierten Schweineohren]] eingeladen wird, heuchelt er ihr seinen Dank vor.
 +
 
== Externer Link ==
== Externer Link ==
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Plotina Prätorianerpräfekt Aemilianus in der Wikipedia]
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Plotina Prätorianerpräfekt Aemilianus in der Wikipedia]
Zeile 15: Zeile 17:
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Abrafaxe-Römer-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
[[Kategorie:Historische Person (Auftritt)]]
 +
[[Kategorie:Offizier]]

Version vom 11:43, 24. Mai 2015

Die Prätorianerpräfekt Aemilianus

Aemilianus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Sextus Attius Suburanus Aemilianus war Senator und Prätorianerpräfekt des römischen Kaisers Trajan.

Aemilianus im MOSAIK

Aemilianus wird vom Kaiser Trajan zu einer dringlichen Besprechung in den Palast eingeladen, bei der es um den Sklavenaufstand in der Provinz Africa Proconsularis geht. Daran nehmen auch Konsul Aulus Flavius Improbus, Senator Tacitus und die Kaisergattin Plotina teil. Der Prätorianerpräfekt spricht sich für ein hartes Vorgehen gegen die Aufständischen aus und auch Aulus möchte den Aufstand gewaltsam niederschlagen. Der Kaiser entscheidet sich jedoch für den Vorschlag von Tacitus, den Schiffsverkehr nach Rom zu unterbinden.

Aemilianus hofft, dass Tacitus scheitert, damit er militärisch vorgehen kann. Besonders Plotina geht ihm auf die Nerven, da sie Tacitus unterstützt. Als er anschließend von ihr zu einem Essen mit marinierten Ochsenaugen und kandierten Schweineohren eingeladen wird, heuchelt er ihr seinen Dank vor.

Externer Link

Aemilianus tritt in folgendem Mosaikheft auf

474
Persönliche Werkzeuge