Adrianopel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Adrianopel ist eine Stadt im europäischen Teil des Osmanischen Reiches. Sie heißt heute Edirne und liegt in der Türkei.

Im MOSAIK ist die Stadt Station des Orient-Express. Der Zug hält hier kurz auf der Fahrt durch den winterlichen Balkan. Es sollen frische Vorräte geladen werden. Leider kamen durch den Schnee keine Lieferungen nach Adrianopel. Die Lieferung für die Bordküche fällt deshalb sehr kümmerlich aus. Michel Ranvie weiß nicht, wie er aus den paar Okraschoten eine kulinarische Glanzleistung zaubern soll.

Die nach dem römischen Kaiser Hadrian benannte Stadt wurde schon im 14. Jahrhundert von den Osmanen erobert und war eine Zeitlang, bis zur Eroberung Konstantinopels sogar Hauptstadt. In den Balkankriegen am Anfang des 20. Jahrhunderts war die Stadt mehrfach umkämpft. Unter anderem wurde sie von Zar Ferdinand von Bulgarien erobert. Letztlich blieb Adrianopel, oder Edirne wie es jetzt hieß, aber im Besitz der Türkei.

Handlungsort folgenden Heftes

291
Persönliche Werkzeuge