Abrax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax von Lona Rietschel, aus einem Heft von 1991

Abrax ist einer der Abrafaxe und somit einer der Helden des Mosaik ab 1976.

Abrax ist blond und der größte und dünnste des Trios. Vor Beginn der Adria-Serie, mit der die Schilderung der Abrafaxe-Abenteuer im Mosaik anhebt, war er ein Söldner. Hier tat er sich zwar durch Tapferkeit hervor, wurde aber, da er zu klein und nicht von Adel war, immer wieder übergangen (1/76). So ist es auch nicht verwunderlich, dass Abrax zwar der mutigste der Abrafaxe ist, aber oft in seiner Forschheit unüberlegt handelt. Da er nicht nur von großen Taten träumen will, sucht er die Bewährung immer wieder in wagemutigen und nicht selten überstürzten Aktionen.

Ein treuer Begleiter von Abrax in den ersten Jahrgängen ist seine Muskete, die er jedoch im Jahre 1704 (Heft 4/78) verliert. Anders als Brabax, der sich immer wieder in seine Bücher und Wissenschaften zurückzieht (sich aber auch schon in Sibylla verliebt hat), und Califax, der sich eigentlich nur dafür interessiert, was es als nächstes zu futtern gibt, ist Abrax durchaus dem weiblichen Geschlecht zugetan, was auch mehrfach in den Geschichten zu lesen ist. So verliebt er sich etwa in der Griechenland-Ägypten-Serie in eine Zentaurin und hat im Nebenuniversum "Berlin, Berlin" eine Freundin namens Susi Suschke.

Im Heft 9/91 behauptet er von sich, älter zu sein als Califax.

Abrax wurde im Laufe der vielen Abenteuer u.a. Ritter, Graf, General und Olympiasieger im Sprint.

Weblink

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge