Abrafaxe-Fußballturnier

Aus MosaPedia

Version vom 11:37, 11. Mär. 2017 bei Phoenix (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter einem Abrafaxe-Fußballturnier versteht man ein Fußballturnier mit MOSAIK-Beteiligung. Diese Beteiligung kann verschiedenartig sein, zum Beispiel durch Teilnahme einer vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag gesponsorten Mannschaft (eins der Abrafaxe-Teams) oder durch Plakatwerbung für das MOSAIK. Verschiedene solcher Veranstaltungen fanden bisher statt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 10. E-Junioren-Cup in Jena 2007

Der 10. Jenaer E-Junioren-Cup wurde am 7. Juli 2007 vom FC Carl Zeiss Jena veranstaltet. Das MOSAIK war durch Plakatwerbung, Preisvergabe und durch die Teilnahme einer Kindermannschaft des TSV 1847 Weilheim vertreten, eines der Abrafaxe-Teams. Der zweite Sponsor des Turniers war die Firma Intersport (daher auch Intersport-Cup, zuvor Leisslinger-Cup). Die ebenfalls zu den Abrafaxe-Teams zählenden F-Junioren des FCC waren aus Altersgründen nicht am Turnier beteiligt, wären jedoch bei Nichtantritt einer der gemeldeten Mannschaften eingesprungen.

Das Turnier wurde nicht zuletzt aus Gründen der Nachwuchssichtung für den FCC veranstaltet.

[Bearbeiten] Begleitheft und Gutscheine

Für das Turnier wurde ein kleines Programmheft herausgegeben. Darin sind die verschiedenen Spielansetzungen verzeichnet und Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse vorbereitet. Zudem enthält das Heft auf der Titelseite und auf S. 8 Werbung für das MOSAIK, letzteres als Einführung in die Templer-Serie gestaltet. Das Programmheft gab es in zwei Varianten: Gelb für den freien Verkauf und blau für die Mannschaftstrainer.

Neben vielen einzelnen MOSAIK-Heften, die an alle Mitwirkenden vergeben wurde, spendete der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag auch größere Preise für die Gewinner der diversen Wettbewerbe und aus sozialem Engagement. Dazu gehörten zwei Gutscheine - einer über einen Einkaufswert von 200,- Euro im MOSAIK-Shop, einer über ein Jahresabo.

[Bearbeiten] Ergebnis

Am 10. E-Junioren-Cup nahmen 16 Mannschaften teil. Diese stammten einerseits von Vereinen der Umgebung und andererseits von Vereinen der ehemaligen DDR-Oberliga. Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, möglichst spielstarke Teams aus der Region einzuladen. Als "Exot" war die Mannschaft des TSV Weilheim aus Oberbayern dabei, die aus E- und F-Junioren bestand und in Abrafaxe-Trikots antrat. Am Ende gab es folgendes Ergebnis:

  1. FC Sachsen Leipzig
  2. SG Dynamo Dresden
  3. SG Tiefenort-Gumpelstadt
  4. Deutsch-tschechische Fußballschule Hof/Skalná
  5. FC Carl Zeiss Jena
  6. Chemnitzer FC
  7. FC Rot-Weiß Erfurt
  8. FV Dresden-Nord
  9. 1. FC Lokomotive Leipzig
  10. VfL 06 Saalfeld
  11. Naumburger SV 1905
  12. SV Rot-Weiß Weißenfeld
  13. FSV Zwickau
  14. TSV 1847 Weilheim
  15. SV Jena-Zwätzen
  16. VfB 09 Pößneck

[Bearbeiten] Externer Link

Persönliche Werkzeuge