Mosaik 571 - Jubel, Trubel, Abenteuer

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 571)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 143 + Titelbild + Rückseite
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Kaiserschmarrn mit Kalkül
Heft danach Notfall Alpha Omega

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Aëtios beobachtet auf dem Tzykanisterion, dass der Elefant Abul Abbas nicht nur auf Lela, sondern auch auf Califax hört. Da er Lela nicht traut, will er das für seinen Plan berücksichtigen.
Lela redet dem Berater Staurakios inzwischen ein, dass Aëtios ein Attentat auf die Kaiserin plant. Dafür habe er Califax in den Palast geholt. Wenn erst seine beiden Komplizen Abrax und Brabax im Palast auftauchen, sei es zu spät. Sie müssen vorher verhaftet werden, aber ohne dass Aëtios Verdacht schöpft. Staurakios sagt Lela zu, sich darum zu kümmern.
Brabax ist inzwischen im Prosphorionhafen angekommen und folgt der Ratte, die einfach nur der Nase nach losläuft. Tatsächlich rennt Brabax bereits an der nächsten Ecke fast Abrax um. Nach der Begrüßung berichtet ihm Abrax, dass sich Califax und der Elefant im Palastbezirk befinden. Aber sie haben bereits einen Plan für ihre Befreiung. Brabax lässt sich über den Plan informieren, doch er hat daran Zweifel. In Begleitung von Euphemios begegnen Abrax und Brabax nahe der Justiniansäule dann Staurakios. Sie fragen ihn gleich nach Califax und er bietet ihnen an, sie zu ihm zu führen.
Doch Staurakios bringt sie in die Zisterne und erklärt, dass es Califax gut geht. In der Zisterne lässt er sie jedoch von seinem Handlanger an eine Säule fesseln, denn Lela habe ihm erzählt, dass sie ein Attentat auf die Kaiserin vorhaben. Die Ratte beobachtet das Geschehen, bis sie vom Handlanger entdeckt wird. Beim Versuch, sie einzufangen, stößt er gegen eine Wand und bleibt bewusstlos liegen. Nun befreit die Ratte die Abrafaxe, indem sie den Strick durchbeißt.
Inzwischen hat Califax den Palastbezirk verlassen, um Abrax zu suchen. Er trifft direkt vor dem Tor Isaak, Rurik, Sigismund und Euphemios. Sie erklären ihm ihren Plan zur Entführung des Elefanten. Er hat jedoch eine bessere Idee und verweist auf den großen Festumzug, den Abul Abbas anführen wird. Califax will dafür sorgen, dass Lela ihnen bei der Entführung des Elefanten nicht in die Quere kommt.
In der Palastküche soll Zoe inzwischen für die Kaiserin ein zweites Frühstück zubereiten. Ohne Califax ist sie völlig kopflos und weiß nicht, was sie machen soll. Da sie nur ihr eigenes Frühstück zubereitet hat, schickt sie der Tafelmeister damit zur Kaiserin. Sie glaubt aber, dass sie der Kaiserin kein Arme-Leute-Frühstück auftischen kann. Als die Kaiserin erstaunt fragt, was das sei, fällt Zoe in Ohnmacht. Nachdem sie wieder erwacht, erklärt sie, dass es Fassolakaia sind. Dieses Frühstück habe sie immer von ihrer Großmutter in Athen bekommen. Auch die Kaiserin erinnert der Duft an ihre Kindertage. Sie lässt ihr Zepter holen und ernennt Zoe zur Vorsteherin der Küche auf Lebenszeit.
Kaum ist Califax wieder zurück, kocht er in der Küche einen köstlich duftenden Tee. Da kommt Lela in die Küche und trinkt von dem Tee. Doch Califax hat den Tee mit einem starken Schlafmittel versetzt, welches schnell wirkt. Als Staurakios und Aëtios die Gemächer von Lela betreten, beschuldigen sie sich gegenseitig, sie ermordet zu haben. Die Kaiserin verlangt eine Erklärung, die ihr nur Califax geben kann. Sie wurde nicht ermordet, sondern schläft nur. Lela leide an einer seltsamen Krankheit, flunkert er: Einmal im Monat schlafe sie zwei Tage am Stück. Sie werde also erst morgen Abend erwachen.
Die Kaiserin gibt nun Staurakios Recht, dass sie beim Festumzug auf den Elefanten verzichten müssen. Aëtios entgegnet, dass es noch einen Elefantenflüsterer gebe – Califax. Die Kaiserin fragt Califax, ob das stimme. Im Prinzip ja, meint er, aber er benötige die Hilfe seiner beiden Freunde Abrax und Brabax. Die Kaiserin erteilt den Befehl, nach ihnen zu suchen. Wenn sie bis Sonnenaufgang nicht gefunden werden, soll der Festumzug von einem Festwagen mit dem Marienbild angeführt werden. Doch bald darauf bringt ein Wachmann die beiden Gesuchten herein.
Während Rurik, Isaak und Sigismund am Theodosius-Hafen die gestohlenen Geschenke für den Frankenkaiser Karl zurückholen, verabschiedet sich Califax von Zoe. Er gibt ihr den Rat, sich vor Lela in Acht zu nehmen. Dann reiten die Abrafaxe gemeinsam auf dem Elefanten an der Spitze des Festumzuges durch Konstantinopel.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwürfe
15 Der Versunkene Palast
16 Das altgriechische Alphabet
19 Kommt vorbei! (Tag der offenen Tür)
23 Im Gespräch mit den MOSAIK Zeichnern
29 Mit Schwung und Spaß
37 Lecker! (Kochen mit Califax – Fassolakaia Ladera)

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge