3 Wünsche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Erschienen Wo: Der lustige Digedon 4
Wann: Juni 2010
Panel 4 + Titelmotive
Katalog noch nicht erfasst
Text Pteroman
Zeichnungen Jan Suski
Rufus Pangler

3 Wünsche ist ein Fancomic von Pteroman (Szenario, Aufriss, Texte) sowie den beiden Zeichnern Jan Suski und Rufus Pangler. Er erschien im Juni 2010 im Fanzine Der lustige Digedon 4.

Inhalt

Die Digedags sind beim Eisangeln und fangen einen Buttje-Fisch. Dieser verspricht, ihnen drei Wünsche zu erfüllen, wenn sie ihn freiließen. Die Digedags haben aber nichts anderes im Sinn, als ihn schön gemütlich im Warmen in einer Pfanne zu brutzeln und wünschen sich daher warme Temperaturen (Dig), eine Bratpfanne (Dag) und Streichhölzer (Digedag). Die Wünsche werden stante pede erfüllt ... doch da das Eis bei dem plötzlichen Tropenklima sofort wegschmilzt, landen die Digedags mitsamt Pfanne und Zündhölzern im Wasser. Kichernd entfernt sich der Buttje-Fisch.

Figuren

  • Digedags: Dig, Dag, Digedag
  • Tiere: Buttje-Fisch, in der Suski-Fassung: zwei Würmer und ein weiterer Fisch, in der Pangler-Fassung: Pinguin und Giraffe

Bemerkungen

  • Das Szenario mit dem Fisch, der drei Wünsche erfüllen kann, basiert auf dem Märchen Vom Fischer und seiner Frau aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm.
  • Der Comic wurde sehr ungewöhnlich umgesetzt: Beide Zeichner schufen auf der Basis desselben Pteroman'schen Aufrisses jeweils ihre eigene Version. Beide Fassungen wurden nebeneinander in der Mitte des Fanzines abgedruckt.
  • Der Aufriss selbst ist auf der vorletzten Seite des Fanzines zusammen mit einigen erläuternden Worten ebenfalls abgedruckt, so dass man sich über die Hintergründe der Entstehung und den jeweiligen Stil der Zeichner ein gutes Bild machen kann.
  • Pangler schuf eigens eine schöne Kartusche und nannte seine Fassung elaboriert: "HANNES HEGENs DIGEDAGS Folge 612 - 3 Wünsche", während sich Suski schlicht auf "3 Wünsche" beschränkte, den Schriftzug aber passend zum Inhalt gestaltete.
  • Es gibt einen Abrafaxe-Onepager im Berliner Kurier mit dem Titel Drei Wünsche.
Persönliche Werkzeuge