Mosaik - Anna, Bella & Caramella 57 - Die Piratenkönigin

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 057)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 40 Seiten Comic
+ 12 Seiten Red. Teil
Panel 170 + Titelbild
Katalog noch nicht erfasst
Reihe Anna, Bella & Caramella
Annabellas-China-Serie
Heft davor Der Club der Pilotinnen
Heft danach Das Pagodenschiff

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Durch einen Zeitsprung geraten Anna, Bella und Caramella nach einem Flugzeugabsturz über dem Südchinesischen Meer im Jahr 1809 in die Gefangenschaft von Piraten.
Der Kaiser von China ist zu dieser Zeit besorgt über die vielen Piratenüberfälle und ruft Pai Ling, den Vizekönig von Guangzhou, in den Kaiserpalast von Peking. Ausgestattet mit allen Vollmachten soll er innerhalb eines Jahres die Piratenplage beenden. Pai Ling schickt seinen Bevollmächtigten nach Macau zum Generalgouverneur Alvarenga, um gemeinsam die Piraten zu bekämpfen.
Zur gleichen Zeit sind die englischen Brüder William und Harry mit einem Handelsschiff aus Japan unterwegs, um Silber in China mit Gewinn zu verkaufen. Ein Matrose entdeckt Piratenschiffe, die sich ihnen rasch nähern. Als er hört, dass die englischen Kaufleute keinen Schutzbrief gekauft haben, fordert er sie auf, das Silber über Bord zu werfen. Empört lehnen sie das ab und so fallen sie samt dem Schiff und seiner Ladung in die Hände der Piraten. Kapitän Chang Pao kehrt mit reicher Beute zum Hauptquartier der Piraten zurück.
Auf der Pirateninsel eilt der kleine Ying nach Hause, um seiner Mutter die Rückkehr der Schiffe zu melden. Cheng Shi, die Anführerin der Piraten, verabschiedet sich von ihren beiden Söhnen und begegnet Guo Podai mit zwei Begleitern. Er habe sich die Haare nicht gewaschen, bemängelt die Chefin. Sie braucht schließlich gesunde Kämpfer. Guo Podai verbeugt sich und will das Versäumnis gleich nachholen.
Chang Pao informiert die Anführerin, dass das erbeutete Schiff zweihundert Pfund Silber geladen hat. Für die zwei Engländer werden sie auch noch ein gutes Lösegeld bekommen. Die Gefangenen werden gleich auf die kleine Nachbarinsel gebracht und in einem Palisadenarrest eingesperrt.
Dort erfährt die Piratenkönigin von drei neuen Gefangenen in der Bambushütte, die als Schiffbrüchige gerettet wurden. Sie behaupten, dass sie mit einem fliegenden Schiff aus Amerika gekommen sind und abstürzten. Im Verhör stellen sie sich als Anna, Bella und Caramella vor. Cheng Shi hält sie für nutzlos, da vermutlich niemand ein Lösegeld für sie zahlen wird. Der Wächter bekommt die Anweisung, dass weitere Essensrationen für die Mädchen gestrichen sind. Für die beiden Engländer werden von der Piratenkönigin zehn Pfund Silber als Lösegeld festgelegt, für einen chinesischen Beamten jedoch hundert Pfund. Auch ihnen wird das Essen gestrichen.
In der Nacht planen die Annabellas ihre Flucht. Sie können den Wachposten überlisten und begeben sich auf die Suche nach einem Boot. Dabei entdecken sie die anderen Gefangenen im Palisadenarrest. Als sie das Tor öffnen wollen, erscheint ein weiterer Wächter und will das verhindern. Gemeinsam können sie ihn fesseln, doch inzwischen flüchtet der chinesische Beamte und rudert mit dem Boot davon.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 3 Coverentwürfe
3 15 Jahre Anna, Bella & Caramella
17 Figurinen-Entwürfe Cheng Shi
26 Verhaltenskodex
48 Starke Frauen aus 15 Jahren
50 Kommt vorbei! (Tag der offenen Tür)

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge