Kleinflugzeug MF-3

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Stopfers Kleinflugzeug)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Erkundungsflugzeug überfliegt die Meerenge

Das Kleinflugzeug MF-3 wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eingesetzt.

Das Flugzeug gehört zur Ausrüstung des Raumschiffes XR 8 und wird von Ehrenfried Stopfer auf dem Planeten Karbones geflogen. Er hat einen Sonderauftrag vom Naturhistorischen Museum und soll einen ausgestopften Riesensaurier auf den Neos bringen. Dig und Dag begleiten ihn auf seiner Expedition als Experten für listenreiche Fangmethoden. Bhur Yham übernimmt persönlich die Einweisung für den Flug zur Saurier-Halbinsel, während Stopfer das Flugzeug mit Säcken voller Sägemehl beladen lässt.

Als sie sich dem Zielort nähern, kommt ihnen ein Flugsaurier entgegen und umkreist das Flugzeug. Es ist ein Pteranodon, den Herr Stopfer durch einen Sturzflug abzuhängen versucht. Der Saurier verfolgt das Flugzeug und inhaliert dabei die Auspuffgase, welche ihn in einen Rausch versetzen. Stopfer versucht einen schneidigen Looping, aber dadurch öffnet sich eine Klappe und das Sägemehl rieselt heraus. Die Digedags bemerken, dass der Saurier vor Niesen kaum noch fliegen kann und schütten ihm den Rest der Späne über den Kopf. Er dreht hustend ab und das Flugzeug kann ungestört auf einer großen Wiese landen. Es wird entladen und Herr Stopfer geht mit den Digedags auf Erkundungstour.

Als sie wiederkommen, macht sich der dreiste Pteranodon an dem Benzintank zu schaffen. Er hat ein großes Loch in den Tank gehackt und leert ihn mit seinem Schnabel. Dabei hat er dem Motor demoliert und das Flugzeug ist nicht mehr zu gebrauchen.

[Bearbeiten] Das Kleinflugzeug MF-3 fliegt im folgenden Heft

62
Persönliche Werkzeuge