Steinchen an Steinchen 40 - Kunststoffe im Dienste des sozialistischen Aufbaues

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1960
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 40
Katalog 2.2.40
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 39
Danach Beilage Heft 41

Steinchen an Steinchen - Kunststoffe im Dienste des sozialistischen Aufbaues lag dem Heft 40 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Der Text stammt von Lothar Dräger, die Illustrationen von Ladislaus Elischer.

Im Hauptteil der Beilage werden die Pläne vorgestellt, wie man künftig Kunststoff im Häuser- und Brückenbau verwenden würde. So will man ein fünfstöckiges Wohnhaus in weniger als 35 Stunden errichten. Die dazugehörigen Bilder zeigen eine typische Stadtplanungsvision der 50er/60er Jahre - ein breites Autobahnkreuz, wuchtige Häuserklötze, Autos.

Auf der Rückseite wird ein Beispiel angeführt, wie Kunststoff bereits damals eingesetzt wurde. Aus Ekadur genanntem Hart-PVC wurden so die Kulissen für DEFA-Filme hergestellt. Extra erwähnt wird der Film Das singende, klingende Bäumchen.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Das Titelbild ist am rechten Rand von Elischer signiert.
Persönliche Werkzeuge