Mr. Hicks

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der genervte Mr. Hicks sucht ein Buch

Mr. Hicks ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mr. Hicks ist der Saaldiener in der Royal Society. Er erhält vom Direktor Doktor Hooke den Auftrag, ein Exemplar vom Buch der hundert Erfindungen in London aufzutreiben. Das erweist sich als äußerst schwieriger Aufgabe, denn Dig und Dag werden von Thomas Savery beauftragt, Mr. Hicks alle Bücher wegzuschnappen, die er kaufen könnte. Da Mr. Hicks sich immer auf seinen Gängen viel Zeit lässt, gelingt es den Digedags ihm zu folgen. Zuerst versucht er es in der Buchhandlung von Salomon Sniffle. Doch nachdem ihm dort das falsche Buch angedreht werden soll, verlässt er wütend den Laden und begibt sich zum Bücherkarren von Mr. Tiffins. Dort angelt ihm Dag das Buch vor der Nase weg. Hicks tobt und wirft den Digedags einem Fisch des hilfsbereiten Themseanglers hinterher.

Dann beschließt er, einen Gelehrten aufzusuchen, um sich das gesuchte Buch auszuleihen. Doch Mr. Buttermeadow ist mit wichtigen Berechnungen beschäftigt und will dabei nicht unterbrochen werden. Mr. Hicks reizt ihn derart, dass der Privatgelehrte in einem Wutausbruch das Buch nach ihm wirft. Hicks duckt sich und das Buch fliegt aus dem Fenster, wo Dag es schnell auffängt.

Da auch alle weiteren Versuche scheitern, erscheint Mr. Hicks mit leeren Händen in der Akademie. Der kritische Professor und die anderen Gelehrten sind darüber erstaunt, denn nun kann nicht bewiesen werden, dass der Marquis of Worchester der Erfinder der Dampfpumpe ist.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

63
Persönliche Werkzeuge