Mijnheer Adrian van Pepperkorn

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Mijnheer Pepperkorn)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mijnheer Adrian van Pepperkorn ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist die Hauptperson des nach ihm benannten Pepperkorn-Kapitels.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Name und Person

Pepperkorn ist ein Rotterdamer Kaufmann und wohnt in einer nachgebildeten Pagode unweit des Hafens. Seinen Reichtum hat er in der Pfefferbai gemacht und ist nun Mitglied im Kolonialverein von Rotterdam. Doch in letzter Zeit hat er viel Geld verloren und steht vor dem Ruin, wenn seine Pfefferflotte aus den Molukken nicht bald eintrifft.

Mijnheer Pepperkorn trägt einen sprechenden Namen: Pfefferkorn. Holländisch ist der Name freilich nicht, sonst müsste er Peperkorrel heißen. Am nächsten kommt dem ganzen noch der englische Ausdruck: peppercorn.

[Bearbeiten] Taten

[Bearbeiten] Pfefferbai

Dem Lied von der stillen Pfefferbai zufolge...

[Bearbeiten] Rotterdam

...

[Bearbeiten] Die Reise nach Nürnberg

...

[Bearbeiten] Vorlage

Auch, wenn der sprechende Name zur Hefthandlung rund um den Pfeffer passt, dürfte es sich wahrscheinlich um eine Anlehnung an die beinahe gleichnamige Figur aus Thomas Manns Roman Der Zauberberg handeln. Dort spielt ein "Mynheer Peeperkorn" eine wichtige Rolle. Der Charakter der Vorlagenfigur (die Thomas Mann anhand seines Schriftstellerkollegen Gerhard Hauptmann modelliert hatte) hat allerdings mit dem Mijnheer van Pepperkorn aus dem Mosaik nicht viel gemein.

[Bearbeiten] Mijnheer Adrian van Pepperkorn tritt in folgenden Mosaikheften auf

76, 77, 78 (erwähnt)
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge