Leberwurstschrippe

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Leberwurstbrötchen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Leberwurstschrippe schmeckt

Die Leberwurstschrippe ist ein Leckerbissen in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Frische Leberwurstschrippen werden von Elfriede auf dem Anhalter Bahnhof für einen Groschen verkauft. Erich von Ribbeck kann nicht nein sagen und kauft bei ihr eine Schrippe. Begeistert stellt er fest, dass sie nach Heimat schmeckt, dann solche Schrippen gibt sonst es nirgendwo auf der Welt. Doch er wird dabei von Oberleutnant Paul Lehmann wegen "Verzehr in der Öffentlichkeit" festgenommen. Erich begreift den Ernst der Lage nicht gleich und bietet ihm an, mal von der Schrippe abzubeißen. Zwei Berliner Gardegrenadiere führen ihn schließlich in eine Arrestzelle.

Als Elfriede einem Missjöh eine Leberwurstschrippe anbietet, verzichtet er ängstlich, da er nicht in Schwierigkeiten geraten möchte.

[Bearbeiten] Eine Leberwurstschrippe wird in folgendem Mosaikheft zum Verhängnis

356
Persönliche Werkzeuge