Hassam

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Hormuzd Rassam)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Syrer Hassam wird in der Orient-Express-Serie erwähnt.

Professor Loftus erzählt den Abrafaxen, dass sich Hassam als Ausgräber von Assur dort 1852 ein Feuergefecht mit dem konkurrierenden Archäologen Victor Place lieferte. Nach dieser Auseinandersetzung habe Hassam im Westen Assurs gegraben, der Franzose im Osten.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Das historische Vorbild für Hassam ist Hormuzd Rassam (1826-1910), ein christlicher Syrer, der für das Britische Museum als Archäologe arbeitete. Nachdem sein "Lehrmeister" Austen Henry Layard in die Politik ging, führte er dessen Arbeit als Ausgräber fort. Zu seinen größten Entdeckungen gehören Tontafeln mit dem Gilgamesch-Epos.
  • Die geschilderte Auseinandersetzung zwischen Hassam und Place bezieht sich offenbar auf die historisch belegte Aufteilung des Grabungsgebietes in Niniveh, bei der Hormuzd Rassam den Südteil zugesprochen bekam.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Hassam wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

286
Persönliche Werkzeuge