Geschichte der Doña Negra

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Geschichte von der Dona Negra)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Dona in ihrem Bild

Die Geschichte der Doña Negra wird von Abrax in der Wido-Wexelgelt-Serie erzählt. Aufhänger der Geschichte ist ein Gemälde der Doña Negra im großen Saal von Roncalprado.

Die Geschichte dürfte eine reine Erfindung von Abrax sein, eine Art "Gute-Nacht-Geschichte", um Don Alfonsos Gäste zum Schlafengehen zu bewegen:

Welch reizende Dame!
Nach Abrax Darstellung verlässt die Dame nachts zur zwölften Stunde das Bild, um als Geist im Schloss umzugehen. Viele tapfere Männer seien aufgebrochen, die Doña von ihrem Schicksal zu erlösen, doch wurde keiner je wieder gesehen.

Beispielhaft dafür sei, so Abrax, die Geschichte eines tapferen Ritters, der in Begleitung eines Knappen das Schloss aufsuchte. Tatsächlich sah er, wie die Doña um Mitternacht das Gemälde verließ. Lange folgte er ihr durch die vielen Zimmer und Gänge des Schlosses. Doch plötzlich hielt sie inne, nahm ihn bei der Hand und begann mit ihm zu tanzen. Der Ritter war ganz verzaubert und gestand ihr seine Liebe. Da enthüllte die Doña unter schaurigem Gelächter ihr wahres Gesicht.

Der Knappe konnte am nächsten Morgen den Ritter lange nicht finden, bis er ihn schließlich auf dem Gemälde der Doña Negra entdeckte. Er stand dort unter vielen anderen Rittern, die vermutlich dasselbe Schicksal ereilt hatte. Überstürzt flüchtete der Knappe aus dem Schloss.


[Bearbeiten] Die Geschichte wird in folgendem Heft erzählt

256
Persönliche Werkzeuge