George B. Jones

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Zeitungsverleger George B. Jones

George B. Jones ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört zu den Gegenspielern der Digedags.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Persönlichkeit und Rolle

Mr. Jones ist der Eigentümer und Herausgeber des New Orleans Courier. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, William Potter vom New Orleans Magazine, ist Jones sehr reich. Die Redaktionsräume des Courier befinden sich in einer imposanten Villa. Er lässt sich von seinem Kutscher James chauffieren. Jones verfügt außerdem über mindestens 7 Redaktionsmitarbeiter (Heft 178) und eine Sekretärin (Miss Higgins). Jones ist verheiratet mit Frau Esmeralda. Da Mr. Jones offensichtlich eine bedeutende Rolle in der Gesellschaft von New Orleans spielt, ist sein Blatt die bevorzugte Lektüre der Wohlhabenden und Geschäftsleute der Stadt.

[Bearbeiten] George B. Jones im Mosaik

George B. Jones in Aktion

Zu Beginn der Serie ist Mr. Jones furchtbar wütend, als er aus dem konkurrierenden Magazine von dem sensationellen Schiffsrennen zwischen der Louisiana und der Mississippi-Queen erfahren muss. Er staucht seine Redaktion ordentlich zusammen und weist einen Redakteur und den Reporter Jenkins an, für den Courier ähnlich sensationelle Berichte über das Rennen zu beschaffen.

Der nächste Auftritt von Mr. Jones erfolgt erst wieder im Frühjahr 1861. Mr. Jones sitzt mit seinen Redaktionsmitgliedern zusammen, um zu beraten, wie man nach dem Verschwinden von William Potter – wovon Jones ausgesprochen profitiert, da sein Konkurrenzblatt damit erledigt ist – dem Gold der Digedags auf der Spur bleiben kann. Durch den Chefredakteur Harper kommt Jones der fingierten Piraten-Story der Digedags während ihres Urlaubs nach dem Schiffsrennen auf die Schliche und vermutet sie in der Nähe von Turtleville. Er engagiert den plötzlich auftauchenden Coffins als Sonderberichterstatter für den Courier, um das Geheimnis der Digedags zu enttarnen.

Offensichtlich steht Jones zu diesem Zeitpunkt bereits in Verbindung mit dem Komitee zur Rettung der Südstaaten, denn im nächsten Heft (179) dienen die Redaktionsräume des Courier dem Komitee als Zusammenkunftsort. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass die geheimnisvolle Villa des Komitees in Wirklichkeit die Villa von Mr. Jones ist.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

George B. Jones wird auch in der Fanfiction-Geschichte Die Geschichte des Kptn. Smoky erwähnt. Dort wird berichtet, dass er durch sein Engagement für die Südstaaten während des Sezessionskrieges pleite ging und sich nach Mexiko absetzte.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

153, 178
Persönliche Werkzeuge