Herrscherin der Lüfte

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Empress of the Air)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Entwurf eines Traumes!

Die Herrscherin der Lüfte bzw. Empress of the Air ist eine Erfindung in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Art der Erfindung

Die Herrscherin der Lüfte ist ein von Dan Botcher aus Buffalo Springs entworfenes Heißluftluftschiff, d.h. ein steuerbarer, etwas größerer und länglicher Heißluftballon. Sie sollte durch ein "velozipedisches Propellersystem" bewegt werden, d.h. eine Luftschraube sollte mittels eines sechssitzigen Fahrrads durch sechs Radler betrieben werden.

Die Ballonform war sehr aerodynamisch gedacht, scheint aber zu klein für die Masse des Luftschiffes inklusive seiner sechs Luftfahrer. Eine separate Passagiergondel war nicht geplant, da die Ballonfahrer alle zur Steuerung auf der Fahrradsattelreiche sitzen sollen.

[Bearbeiten] Vorüberlegungen und -geschichte der Erfindung der Herrscherin der Lüfte

Dan Botcher beschreibt später folgende Überlegungen und Sachverhalte, die zu seinem Entwurf geführt haben:

  • "Ich müßte mal wieder etwas Neues erfinden..."
  • "Eine Goldmine war in den Rocky Mountains gefunden worden. ... Es mußte etwas erfunden werden, womit die Goldhungrigen schnell und sicher ans Ziel gelangen."
  • Da "es bis heute nur zwei Wege in den wilden Westen gibt, ... den Landweg ... und den Seeweg ...", welche beide sehr gefährlich waren, musste eine andere Lösung gefunden werden.
  • "Ja, ein lenkbares Luftfahrzeug mußte her.", da es "ja noch einen dritten Weg, den durch die Luft!" gibt.

Außerdem fiel Botcher durch Zufall noch das Buch Aéronautique in die Hand und er stellte sowohl ästhetische, als auch funktionspraktische Überlegungen zu einzelnen darin abgehandelten Luftschiffen und Antrieben an.

Ein weiterer "Anstoß von außen", nämlich der durch einen "Windrad Propeller", ließ Botcher zunächst einen Luftschrauber projektieren und auch ausprobieren. Als er aber nach dem Absturz dieser "Kiste" über dem Löwenkäfig eines Wanderzirkusses im Hospital von Doc Snider genügend Zeit hat, über all dies nachzudenken, zieht er für sich das Resumé, dass er mit dem "Hotchkinsonschen Kanoneneffekt" nicht weit kommt, aber die "Luftschraube dagegen ... in Ordnung" ist. Und offensichtlich hat Dan Botcher bis zur Einlieferung von Reverend Coffins auch weitere Zeit und Posterpapier, um so die Empress of the Air zu zeichnen.

Die Zeit hat allerdings nicht mehr zur Einreichung und Bestätigung als Patent gereicht, wie man an der Copyrightbemerkung "Copyright by Dan Botcher 1860" erkennen kann. Die Poster von Botchers patentierten Erfindungen zieren nämlich statt des Copyrightvermerkes die US-Patentnummern.

[Bearbeiten] Umsetzung des Entwurfes der "Herrscherin der Lüfte"

Zu einer 1:1-Umsetzung des wahrscheinlich mit sechs Passagier-/Besatzungsmitgliedern wegen seines ungünstigen Heißluftvolumen-Gesamtmassenverhältnisses ohnehin nicht auftriebsfähigen Entwurfes der Empress of the Air kommt es nicht. Dafür wird eine Abwandlung von ihr gebaut, die tatsächlich flugfähige Beherrscherin der Lüfte.

[Bearbeiten] Die Herrscherin der Lüfte wird in folgendem Mosaik gezeigt

Mosaik von Hannes Hegen: 184
Persönliche Werkzeuge