Die Virtonauten von Remory 5 - Die alte Marsstation

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die alte Marsstation)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
Hagen Flemming
Remory 5 - Die alte Marsstation
Serie Die Virtonauten von Remory
Heft davor Remory 4 - Geheimbund Federkrone
Heft danach Remory 6 - Spion der Königin
Heftdaten
Erschienen November 2011
Umfang 32
Auflage Originalausgabe 400
Sonderausgabe    50
Variantausgabe     50


Die Virtonauten von Remory 5 - Die alte Marsstation ist der fünfte Teil von Hagen Flemmings Comic-Saga Die Virtonauten von Remory. Der Band erschien im November 2011 zur 18. Mosaik-Börse in Wolfen und enthält eine kleine Anspielung auf das MOSAIK.

[Bearbeiten] Inhalt

Nerd Geek entdeckt in einer alten Marsstation den Standort des Virtomaten und wichtige Aufzeichnungen des Professors Wombelrata. Darin berichtet der Professor über die Umsiedlung einer Elite von Wissenschaftlern, die nach einer Umweltkatastrophe die Erde für immer verlassen, um auf dem Mars ein neues Leben zu beginnen.
Nerd Geek erfährt unter anderem, dass Professor Wombelrata aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Nicht nur, dass seine Tochter ihn mit einer dringenden Videonachricht weckte, nein, auch zwei maskierte Männer drangen in sein Haus ein, um ein Flugticket zum Mars zu rauben. Dabei hatte der Professor gar nicht vor, die Erde zu verlassen, stand er doch kurz vor dem Durchbruch für die bahnbrechende Erfindung seines Virtomaten.
Ganz andere Sorgen haben Xi und Tau auf dem Piratenschiff Sehkila. Der Käpt'n will sie im nächstbesten Hafen als Sklaven verkaufen. Gemeinsam schleichen sich die beiden in der Nacht an Deck, um das nahe Ufer schwimmend zu erreichen. Doch ein liebevoller Kuss verhindert die geplante Flucht im letzten Moment.

[Bearbeiten] Anspielung auf das MOSAIK

  • Auf Seite 14 verschafft sich der kleine Bhur Yham lauthals Gehör.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Figur der Tochter von Professor Wombelrata, Anna, hat Hagen Flemming die Züge von Anja Wilde verliehen.
  • Auf Seite 18 hat Professor Alchemix von Dirk Seliger einen kurzen Gastauftritt.
  • Zum 2. Comicgarten Leipzig im September 2011 erschien ein Skizzenheft zum vorliegenden Abenteuer.
  • Im September 2013 erschien eine 80-seitige Sonderausgabe des Remory 5 mit einem alternativen Titelblatt (siehe Bild unten links), in welcher die komplett geinkte Version des Comics integriert war. Zusätzlich gab es noch einige wissenswerte Artikel:
    • Seite   4 - Dirk Seliger: Was bisher geschah
    • Seite 69 - Scetchbook (Figurstudien von Hagen Flemming)
    • Seite 74 - Thowi: Goldener Comicgartenzwerg 2012, Nominierung Oktober 2011
    • Seite 75 - Sven-R. Schulz: Hagen Flemmings Ausstellung "Licht und Schatten" (mit Fotografien von André Tobolski)
    • Seite 77 - Impressionen (mit Fotografien von André Tobolski)
    • Seite 78 - Die alte Marsstation - Wer ist wer?
  • Im Demember 2021 wurde ein Remory 5 mit Variantcover veröffentlicht (siehe Bild unten rechts). Das Motiv ist eine Hommage an die Ästhetik der Comics aus den 60ern und 70er Jahren. Es ist inspiriert von einem alten X-Men-Cover und fand schon für die Sonderausgabe Verwendung. Es unterscheidet sich allerdings in der Farbgebung und im Schriftzug. Das Heft hat auf der Rückseite einen Hologramm-Aufkleber.
Nachauflagen
Cover der Sonderausgabe
Variantcover
Persönliche Werkzeuge