Die Abrafaxe, und wie Eulenspiegel vorgab, dass er zu Magdeburg von der Laube fliegen wollte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abrafaxe, und wie Eulenspiegel vorgab, dass er zu Magdeburg von der Laube fliegen wollte ist ein Fanfiction-Geschichte von Peter Gräber, die im Mosa-icke 2 veröffentlicht wurde.

Diese Geschichte überführt die "Magdeburger Sagen" von Otto Fuhlrott in das Mosaik-Unversum der Abrafaxe und lässt diese erstmalig auf den Schalk und Narren Till Eulenspiegel treffen.

[Bearbeiten] Inhalt

Nach einem Zeitsprung landen die Abrafaxe im Deutschland des 14. Jahrhunderts. Sie erfahren, dass sie sich nahe Magdeburg befinden, wo gerade Till Eulenspiegel verweilt. Um diesen Spaßmacher zu treffen, begeben sich die Abrafaxe in die Stadt zum Rathausplatz, da Eulenspiegel angekündigt hatte, von der dortigen Laube fliegen zu wollen.

Die Bewohner der ganzen Stadt und der Umgebung stehen auf dem Marktplatz, als Till Eulenspiegel endlich erscheint und die Leute als Toren und Narren verspottet, da sie ihm die Ungeheuerlichkeit geglaubt hätten. Eulenspiegel gelingt es nur mit Hilfe der Abrafaxe, der aufgebrachten Menge zu entfliehen.

[Bearbeiten] Figuren

Persönliche Werkzeuge