Creeks

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Creek)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Creek wurden Indianer in Nordamerika bezeichnet, die sich selbst Muskogee nannten. Die Creeks werden in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im MOSAIK

Die Creek werden von Colonel Springfield erwähnt, als er Käptn Kidd aus der Villa von Victoria Jefferson holt und von den Hunden verfolgt wird. Springfield erinnert sich, dass er einmal in Tennessee so etwas ähnliches erlebt habe, als sie die Creeks aus ihren Jagdgründen vertreiben wollten.

[Bearbeiten] Hintergrund

Colonel Springfield meint den sogenannten Creek-Krieg von 1836, in dem sich die Creek gegen ihre Umsiedlung wehrten. Die Creek unterlagen bereits 1813/14 in einem Krieg mit den Weißen und mussten über die Hälfte ihrer angestammten Gebiete abtreten. 1828 mussten sie den Rest ihres Landes verkaufen und wurden anschließend in das sogenannte Indianer-Territorium umgesiedelt. 1836 kam es erneut zu einem Krieg zwischen den Creek und den weißen Siedlern. Der Krieg fand allerdings nicht in Tennessee statt, wie Springfield behauptet, sondern in Alabama.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Creeks werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

155
Persönliche Werkzeuge