Sammelband Runkel-Serie 8 - Auf dem Weg zur Schatzinsel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Auf dem Weg zur Schatzinsel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1992
ISBN 3-7302-0872-1
Nachdruck von Mosaik 134, 135, 136, 137, 138, 139
Umfang 148 Seiten
Katalog 4.1.30
Serie Runkel-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Suleikas Hochzeitsgeschenk
Band danach Wiedersehen mit Digedag

[Bearbeiten] Inhalt

Nach ihren Streichen in Basra müssen die Digedags und Ritter Runkel schnell und unauffällig verschwinden. Sie bekommen eine Passage Richtung Ormuz an Bord der Dhau von Hussein Ben Sofuk. An Bord gibt es allerhand Verwicklungen mit dem bösartigen Muezzin Musa Ibn Abdallah. Sowohl er als auch die Digedags nehmen wechselseitig die Hilfe der Alchimisten Bakbak, Bekbek und Bukbuk in Anspruch, um sich gegenseitig zu ärgern. Das führt letztlich dazu, dass das Perlenfischerboot von Hamid und seinen Gefährten versenkt wird. Der Muezzin muss dafür bezahlen, rächt sich aber dadurch, dass er beim Einlaufen in Ormuz die Perlenausbeute von Hamid stiehlt. Es beginnt eine wilde Jagd durch Ormuz, wobei allerdings der Muezzin die Digedags erfolgreich hereinlegt und die Aufmerksamkeit des Aufsehers Nafi Ibn Asra auf sie und Hamid lenkt. Diese werden alsbald samt Runkel als angebliche Perlenschmuggler verhaftet. Scheich Behaeddin Ajas Seifin von Ormuz will sie nur freilassen, wenn die Digedags ihm eine ganze Bootsladung Perlen verschaffen, welche Hamid angeblich gestohlen haben soll. Die Digedags wenden sich an die Goldmacher Bakbak, Bekbek und Bukbuk und lassen sich eine Ladung Glasperlen produzieren. Der Scheich fällt allerdings nicht darauf herein und verbannt die Digedags, Runkel und die Perlenfischer zur Strafe auf eine einsame Insel. Dort sollen sie die Bootsladung Perlen zusammmenfischen.
Auf der Insel angekommen, versuchen die Digedags und Runkel zunächst das Perlenfischen zu erlernen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht, und Runkel kommt beinahe ums Leben. Während die Digedags nun den Küchendienst übernehmen, versucht sich Runkel als Schatztaucher. Tatsächlich entdeckt er vor der Insel das Wrack eines alten Schiffes aus der griechischen Antike, die POSEIDON. Es stellt sich heraus, dass die Digedags zur Zeit seines Untergangs an Bord waren. Sie erzählen daraufhin ihre Geschichte.
Die Digedags standen als Postreiter in den Diensten Alexanders des Großen, als sie wegen einer Eselei zum Strafdienst auf den Segler Poseidon versetzt werden und mit ihm die Heimreise über den Persischen Golf antreten müssen. Zunächst gelingt es, das Schiff durch allerlei Widrigkeiten zu steuern, wobei die Digedags jede Menge Ärger mit den an Bord mitreisenden Kaufleuten erlebt. Kurz vor dem Ziel Harmozia zieht plötzlich ein Unwetter herauf. Dabei wird schließlich das Schiff zum sinken gebracht. Die Schiffbrüchigen werden an eine Insel gespült, die sie mit Hilfe angespülter Wrackstücken nach Harmozia verlassen können. Die Digedags erfahren von einem Geheimauftrag des Kapitäns, der fehlschlug, da nur das nackte Leben der Schiffsbesatzung gerettet werden konnte.
Ritter Runkel mutmaßt nun, worin wohl der Geheimauftrag des Kapitäns bestanden habe, und will weiter nach dem Wrack tauchen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden der Einband, der Titel, sowie der Vor- und Nachsatz von Hannes Hegen neu illustriert. Die Titelbilder der sechs Hefte sind neu gestaltet, der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten (im Sammelband die Seiten 28, 52, 76, 100, 124 und 148) fehlen die redaktionellen Angaben. Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende Inhaltsangabe aufgebracht:
"DIG, DAG und RITTER RUNKEL finden ein Wrack aus der Flotte Alexanders des Großen. "Auf dem Weg zur Schatzinsel" berichten die Digedags von ihren Abenteuern als Postreiter in griechischen Diensten."
Die Rückseitentexte der Hefte blieben ansonsten unverändert.

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 1992
  • 2. Auflage 1993
  • 3. Auflage 1995
  • 4. Auflage 1997
  • 5. Auflage 2007
Persönliche Werkzeuge