Alfred E. Smith

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred E. Smith (1873-1944) war 1919-1920 und 1922-1928 Gouverneur des US-Bundesstaates New York und trat in der Präsidentschaftswahl von 1928 als Kandidat der Demokratischen Partei gegen den späteren Präsidenten Herbert Hoover an. Smith wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie erwähnt.

Kaum sind die Abrafaxe mit ihrem Papyrusboot nach einem Zeitsprung in den Gewässern vor New York gelandet, fischen sie eine alte Zeitung aus dem Wasser. Darin ist von der Vereidigung des neuen Präsidenten Hoover die Rede, und auch sein unterlegener Kontrahent bei den Wahlen, Alfred E. Smith, wird erwähnt. Dabei ist nur Smiths Vorname Alfred zu erkennen, doch der Rest der Zeitungsmeldung ist einigermaßen zu rekonstruieren:

In 1921, President
Warren G. Harding
appointed Hoover
secretary of co-
mmerce. Hoover
held this post un
[ti]l he ran for Pr
[e]sident in 1928
[and defea]ted Alfred
[E. Smith,] the Demo-
[crat]ic candi-
[date ...]

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Alfred E. Smith wird in folgendem Mosaikheft fragmentarisch erwähnt

300
Persönliche Werkzeuge