Albrecht der Bär
Aus MosaPedia
Markgraf Albrecht I. von Brandenburg aus der Familie der Askanier wurde von seinen Anhängern Albrecht der Bär genannt. In der Mittelalter-Serie war er auf dem Mittelalter-Poster abgebildet. In der Jubiläums-Serie des Mosaik ab 1976 tritt er auf und wird im Mittelteil erwähnt.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Mittelalter-Serie
Albrecht der Bär ist im Heft Mosaik 201 - Der unerkannte Retter im redaktionellen Teil Deutschland zur Zeit Barbarossas erwähnt und auf dem Mittelalter-Poster abgebildet. Der deutsche Fürst stärkte seine Macht, indem er den Teilnehmern an seinen Feldzügen Grund und Boden der eroberten Gebiete übergab. Sie erhielten dort Sonderrechte mit weniger Abgabepflicht als in den Heimatländern. So wurden Gebiete bis an die Oder in Besitz genommen. Albrecht gründete das Markgrafentum Brandenburg.
[Bearbeiten] Auftritt in der Jubiläums-Serie
Albrecht sitzt mit seinen engsten Vertrauten in der Spandauer Burg und bereitet eine Rede an seine Ritter vor. Sein Dienstmann Konrad erklärt ihm, dass inhaltlich noch einiges zu überarbeiten sei. Konrad und der Priester Martin sollen ihm die Rede neu schreiben.
Als Albrecht von der Siedlung Cölln erfährt, die der Erzbischof Wichmann auf halbem Weg nach Copnic anlegen ließ, will er sie zerstören. Priester Martin schlägt vor, dass sie den Sprewanerfürsten Jacza von Copnic dazu bringen, Cölln zu zerstören. Konrad wird von Albrecht nach Copnic geschickt, damit er Jacza dazu bringt, dass die Sprewanen Cölln überfallen. Trotz Bedenken von Radomir will Jacza die Siedlung dem Erdboden gleichmachen. Doch seine Leute wollen nicht in den Krieg ziehen. Albrecht wartet mit seinen Rittern vergeblich in einem Hinterhalt. Von Konrads Spion erfahren sie, dass es am anderen Ufer der Spree eine zweite Siedlung gibt. Als Albrecht hört, dass die Siedlung Berlin heißt, ist er erfreut und glaubt, dass sie nach ihm Bärlin genannt wurde. Er besucht den Ort und sichert den Abrafaxen, Karl und Katherina seine Unterstützung zu. Seine Absicht, Cölln zu zerstören, gibt er auf. Brabax kann ihn überzeugen, dass Cölln und Berlin in einen Wettbewerb treten sollen.
[Bearbeiten] Im Mittelteil der Jubiläums-Serie
In der redaktionellen Rubrik Zeitsprung ist Albrecht der Bär im Heft 597 mit dem Ausschnitt aus dem Mittelalter-Poster erneut abgebildet. Der Text informiert u.a. über den Wendenkreuzzug und die Eroberungen deutscher Fürsten östlich der Elbe.
Die Rubrik Fragen über Fragen informiert über Albrecht aus dem Herrscher-Geschlecht der Askanier. Er bekam von Pribislaw, dem letzten Fürsten der Heveller, die Burg Brandenburg vererbt. Nachdem aber Jacza von Copnic die Burg übernahm, eroberte sie Albrecht 1157 zurück. Als Markgraf eroberte er viele Gebiete im Osten für die Mark Brandenburg und verbreitete das Christentum.
[Bearbeiten] Externer Verweis
[Bearbeiten] Albrecht der Bär tritt in folgenden Mosaikheften auf bzw. wird erwähnt
Mosaik ab 1976: 597 (Auftritt) Mittelteil: 201 (Deutschland zur Zeit Barbarossas und Mittelalter-Poster), 597 (Zeitsprung und Fragen über Fragen)


